Unter meiner Moderation wurden während der Tagung konkrete Ziele entwickelt, um die Kreisverwaltung als Dienstleister stärker im Bewusstsein der öffentlichkeit zu verankern.
"Dazu zählen die Kontrollen der Lebensmittelüberwacher im Dienste der Gesundheit genauso wie die der Verkehrsüberwachung im Dienste der Sicherheit auf den Straßen, die Baugenehmigungen ebenso wie die Bafög-Bewilligungen.
Mit "unser" sind alle Mitarbeiter der Kreisverwaltung gemeint. Das Ziel selbst als solches beruht auf einer kritischen Selbsteinschätzung: Denn noch immer gibt es viele, die keine genaue Vorstellung haben, was eine Kreisverwaltung alles leistet.
Die Stichwörter der Tagung lauteten Kundenfreundlichkeit, Transparenz und Verständlichkeit, Qualität, Effizienz, Einbindung der Mitarbeiter, akzeptables Antwort- und Zeitverhalten. Zu Kundenfreundlichkeit zählen beispielsweise Aspekte wie Erreichbarkeit und Lage publikumswirksamer Servicebereiche, zu Transparenz etwa die Verständlichkeit von Bescheiden. Eine große Rolle spielen die Mitarbeiter, die im Idealfall als Botschafter des Kreises seine Leistungen und Angebote als Multiplikatoren in den Kreis hinein tragen. Darüber hinaus sind verstärkt gezielte Informationen durch die Pressestelle erforderlich."
(Zitat des Berichts)
http://www2.kreis-guetersloh.de/presse/sp_auto_154962.cfm?part=print&size=20